Dietmar Knoppik geboren in Berlin, hat nach dem Physik Studium an den Unis Münster und München und Promotion und Habilitation an der TU München als Professor für Physik und Biophysik an der TU München-Weihenstephan gearbeitet. Nach der Pensionierung verstärkte er seine Beschäftigung mit Malerei, Drucktechniken und Fotografie. Die Teilnahme an diversen Kursen wie an der Kunstakademie in Bad Reichenhall, Kunstakademie Kloster Neustift (Südtirol) und an der Freien Kunst Akademie in Augsburg förderte seine Freude, sich künstlerisch auszudrücken.
// Malerei
„Das Spiel mit Farben und Formen macht mir besondere Freude. Ich liebe intensive Farbkontraste und erfinde lieber Motive als die Realität abzubilden. Da ich eher ein bequemer Künstler bin, mag ich es am liebsten, wenn die Bilder fast von allein entstehen. Die Physik hilft noch zusätzlich mit, z.B. durch Oberflächenspannung und Minimalflächen.
Eine Art Resteverwertung bzw. Nachhaltigkeit ist auch dabei. Als Mitglied des Kunstvereins Freisinger Mohr nehme ich regelmäßig an Ausstellungen teil.